Qualitäts-Management

wofür braucht man das?

Glauben Sie auch, dass ein Qualitätsmanagementsystem zu teuer ist und nur Kosten verursacht?

Wenn das bei Ihnen so ist, dann passt Ihr Managementsystem nicht zum Unternehmen.

Bei einem gut angepassten und funktionierenden System werden die tatsächlich vorhandenen Geschäftsprozesse des Unternehmens beschrieben.
Nur dann kann die Kernforderung aller Qualitätsnormen, die der fortlaufenden Verbesserung, auf die bestehenden Prozesse wirken und so Verluste und Kosten senken, deren Effizienz und damit Ihren Gewinn erhöhen.

Bei einem nicht angepassten, weil übergestülpten System kann dies nicht funktionieren. Ihre Mitarbeiter finden sich nicht in dem System wieder und tragen daher auch nicht zu seiner Weiterentwicklung bei.
Sie sind vielmehr generft, weil regelmäßig einmal im Jahr die Panik ausbricht, weil das nächste Audit ansteht und man ja auf keinen Fall sein Zertifikat verlieren darf. In diesem Fall stimmt also die oben genannte These.

Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind, die Basis aller Qualitätsnormen ist die ISO 9001. Hier werden viele Dinge gefordert, die eigentlich in einem gut geführten Unternehmen selbstverständlich sein sollten, aber vielleicht nicht immer so systematisch verfolgt werden. In einigen Branchen gehen diese Anforderungen aber nicht weit genug. So reichen sie z.B. der Automobilindustrie nicht aus um die enormen Kostenrisiken abzudecken, die bei Fehlern und Reklamationen drohen. Daher wurden für diese Branche die IATF 16949 für produzierende Zulieferer und die VDA 6.2 für Dienstleister entwickelt, die zusätzliche, branchenspezifische Forderungen beinhalten.

Die Wahl des für Sie geeigneten Managementsystems hängt aber nicht nur von Ihrer Branche, sondern auch von Ihrem Kostenrisiko bei Fehlern ab. So kann es unabhängig von einer Zertifizierung durchaus sinnvoll sein, ein Managementsystem mit Elementen z.B. der IATF 16949 zu ergänzen, wenn diese geeignet und angemessen sind, das Risiko von ruinösen Reklamationskosten zu vermindern.

Egal wie man es dreht und wendet, das Managementsystem muss zu Ihrem Unternehmen passen und individuell auf dieses abgestimmt sein. Nur so können Sie erreichen, dass Sie kein Geld verbrennen sondern messbare Vorteile erzielen.

Möchten Sie ein Qualitätsmanagementsystem einführen oder
können Sie bei Ihrem System keine Vorteile erkennen?